Kompetenz für das politische Ehrenamt – das Bildungswerk für Kommunalpolitik BW e. V.

Fortbildungen und Seminare für neu gewählte Mitglieder von Ortschaftsräten, Gemeinderäten und Kreistagen

Durch die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 sind viele Mitglieder von Ortschaftsräten, Gemeinderäten und Kreistagen erstmalig in das entsprechende Gremium gewählt worden. Das Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e. V., Stuttgart, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mitglieder von Gemeinderäten, Ortschaftsräten und Kreistagen in Seminaren zu schulen und fortzubilden. Die Seminare sind in der Regel kostenfrei und stehen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen. Ähnliche Seminare mit unterschiedlichen Konditionen werden beispielsweise auch von der Verwaltungsschule des Gemeindetages Baden-Württemberg, den Hochschulen für Verwaltung und Finanzen Kehl und Ludwigsburg und den parteinahen Stiftungen und Bildungseinrichtungen angeboten.

Die Seminare des Bildungswerkes für Kommunalpolitik Baden-Württemberg finden in der Regel vor Ort (in ihrer Gemeinde – mindestens 12 Teilnehmer/innen) mit erfahrenden Dozentinnen und Dozenten des Bildungswerkes statt. Nach der Sommerpause werden auch zentrale Seminare in Stuttgart im Ratskeller, Marktplatz 1 (Ratskeller-Anfahrt) oder im Kulturforum Rathaus Uhlbach in Stuttgart-Uhlbach angeboten. Das ausführliche und aktuelle Programm Seminarprogramm finden Sie hier: BfK_Programm_2014_zentrale_Veranstaltungen

Weitere Informationen erhalten Sie u. a. auf der Homepage des Bildungswerkes unter www.bildungswerk-bw.de