Landesvorsitzender BM Wolfgang Faißt auf „Antrittsbesuchstour“

Unserem Landesvorsitzenden Wolfgang Faißt ist es ein besonderes Anliegen, den Landesverband mit seinen Mitgliedern und Außenbeziehungen möglichst schnell und umfassend kennenzulernen. Hierzu dienen auch die Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern von Stadt- und Ortsvereinen, sowie mit Verbänden, zu denen der Landesverband eine besondere Beziehung pflegt.
Dazu gehören z. B. ein Besuch bei dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Städtetages, Frau OB a. D. Gudrun Heute-Bluhm oder demnächst beim Präsidenten des Gemeindetages Roger Kehle, genau so, wie Besuche von Stadt- und Ortsvereinen des Freie Wähler Landesverbandes.

Im Juli stand eine Begegnung mit den Freien Wähler Epfenbach auf dem Programm. Epfenbach ist eine Gemeinde mit ca. 2.500 Einwohnern und liegt zwischen den Zentren Neckargemünd, Mosbach und Sinsheim idyllisch im Rhein-Neckar-Kreis. Die Freien Wähler „Bürgerverein Epfenbach“ sind ein mitgliederstarkes und sehr aktives Mitglied im Landesverband der Freien Wähler.

Mit ihrem neuen Vorsitzenden Karsten Emmerich, Sabine Reissig und Rüdiger Daub waren sie nach Wiesloch gekommen, um über die künftige Ausrichtung des Landesverband, das Verhältnis zum Kreisverband Rhein-Neckar, das Miteinander zwischen „Baden“ und „Württemberg“ und die künftigen Schwerpunkte und Aufgaben des Landesverbandes zu sprechen. Dabei war es ihnen ein besonderes Anliegen, dass sich künftig „nicht alle“ Verbandsaktivitäten um das Zentrum Stuttgart gruppieren sollten. Heilbronn, Wiesloch, Mannheim oder Heidelberg sollten z. B. nicht nur als Tagungsorte für Jahreshauptversammlungen in Frage kommen, sondern auch als Austragungsorte für Vorstands- und Präsidiumssitzungen.

Landesvorsitzender Wolfgang Faißt sagte die Prüfung der Anliegen zu und verwies u.a. auf die für die Regierungsbezirke zuständigen geschäftsführenden Vorstandsmitglieder. Auf dieser Ebene könnten schneller und effektiver Treffen und Veranstaltungen organisiert und durchgeführt werden. Als „Badener“ in „Württemberg“ sei ihm ein sehr gutes Miteinander zwischen beiden Landesteilen ein besonderes Anliegen im Landesverband, machte Wolfgang Faißt deutlich.

Unser Foto oben zeigt von links nach rechts: Vorsitzender Karsten Emmerich, LV Wolfgang Faißt, Gemeinderätin Sabine Reissig, FW-Mitglied Rüdiger Daub

Bei dieser Begegnung konnte Landesvorsitzender BM Wolfgang Faißt auch den verabschiedeten stv. Landesvorsitzenden BM Jürgen Schmitt, Plankstadt für seine bisherige Tätigkeit für den Landesverband ehren und ihm für sein großes Engagement danken. BM Jürgen Schmitt konnte an der Jahreshauptversammlung 2015 in Wiesloch leider nicht anwesend sein und die Ehrung persönlich entgegen nehmen.

BM_Jürgen_Schmitt