Frühlingsempfang der Freie Wähler Fraktion Stuttgart: Vorsitzender Jürgen Zeeb fordert mehr Wohnraum und Wohnungsbaumanager

Zu ihrem zweiten Frühlingsempfang konnte die Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart am Montag, 4. April 2016 rund 300 Gäste im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses begrüßen. Bei seiner Begrüßung zeigte sich der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Stadtrat Jürgen Zeeb, hoch erfreut über die vielen Gäste und das Interesse an der Veranstaltung. Neben dem Hauptredner des Abends, Michael Horn, konnte der Fraktionsvorsitzende den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Fritz Kuhn, den Ersten Bürgermeister Michael Föll, Bürgermeisterin Isabel Fezer und Bürgermeister Werner Wölfle willkommen heißen. Anwesend waren auch der Vorsitzende des Verband Region Stuttgart, Thomas S. Bopp, einige Regionalräte der Freien Wähler sowie der Kreisvorsitzende und Regionalrat der Freien Wähler Stuttgart, Peter Aichinger. Der Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg war durch die geschäftsführenden Vorstände Ralph Schäfer und Roland Henke vertreten.

Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem sich die Freien Wähler mit Erfolg für die Stadtbezirke eingesetzt hatten, ging Fraktionschef Zeeb auf das Jahr 2016 ein. Viele Herausforderungen würden hier auf die Stadt und den Gemeinderat warten, so der Fraktionsvorsitzende. Als einige zentrale Aufgabenfelder nannte er die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum und die Einsetzung des von den Freien Wählern geforderten Wohnungsbaumanagers, die Begleitung des Projekts Stuttgart 21, die Verbesserung der Verkehrssituation sowie die Unterbringung und Integration der aus Krisengebieten geflüchteten Menschen, die sich allerdings, so Jürgen Zeeb an unser Wertesystem anpassen und integrationswillig zeigen müssten.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Beitragsfoto) hörte diese Forderungen der Freien Wähler Fraktion erneut und begann sein Grußwort mit lobenden Worten, insbesondere für die konstruktive Arbeit der Freien Wähler im Gemeinderat und das gute, respektvolle Miteinander während der vielfältigen Sitzungen und Beratungen. Der Rede des Oberbürgermeisters folgte ein Grußwort von Ralph Schäfer, geschäftsführender Vorstand des Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg. Bei aller Stärke der Freien Wähler auf dem Land seien dem Landesvorstand der Freien Wähler dennoch die Großstädte in Baden-Württemberg besonders wichtig. In der Landeshauptstadt Stuttgart werde Politik gemacht, die schon prägend für das Land und die Kommunen sei. Für die gute und enge Zusammenarbeit mit der Gemeinderatsfraktion und dem Kreisverband der Freien Wähler Stuttgart gab es auch ein großes Lob von Vorstand Ralph Schäfer.

Als Hauptredner des Abends konnte die Fraktion den stv. Vorsitzenden des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank), Michael Horn, gewinnen. Am Beispiel der BW-Bank ging er auf die Anforderungen an Banken im Wandel der Zeit ein und stellte wesentliche Entwicklungen übersichtlich und plastisch dar. Der Veränderungsdruck für Banken komme von drei Seiten, so Michael Horn. Verschärfte Regulierung, Digitalisierung und expansive Geldpolitik seien die Kerngebiete des Wandels. Aus Sicht Michael Horn ergeben sich daraus insbesondere eingeschränkte Geschäfts- und Ertragsmöglichkeiten, erhöhte Kosten, die Notwendigkeit zur Anpassung der Geschäftsmodelle, deutlich höhere Kapitalanforderungen, niedrigere Margen und ein verschärfter Wettbewerb. Ziel der BW-Bank sei es, bis 2020 eine echte Multikanal-Bank zu werden, mit persönlicher Beratung bei komplexen Fragen und umfassenden digitalen Angeboten beim Service.

Nach dem Dank lud stv. Fraktionsvorsitzende Rose von Stein die Gäste der Fraktion dazu ein, nun die Gelegenheit zum Austausch zu nutzen. Getreu dem Motto von Martin Buber: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“ Im Anschluss sehen Sie auf den Fotos: Fraktionschef Jürgen Zeeb, geschäftsführender Vorstand Ralph Schäfer mit Vorstand Gerhard Waldbauer und Kreis- und Regionalrat Rainer Gessler.

Jürgen_ZeebRalph_Schäfer_Rainer_Häußer_Gerhard_Waldbauer