Landesvorsitzender BM Wolfgang Faißt: Die Anliegen der Bürger auf die Tagesordnung bringen … Integration und Sicherheit …

Das Bundeskanzleramt geht jetzt in die Informationsoffensive. Lesen Sie hier den ersten Info-Brief Nr. 1/2016 Flucht und Integration. Bundeskanzleramt_Newsletter_Integration . Weitere wichtige Hinweise finden Sie auf dem Link des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. In der nachfolgenden Pressemitteilung spricht Landesvorsitzender BM Wolfgang Faißt das Thema „Integration und Sicherheit“ an. Mit der Wohnsitzauflage (um soziale Brennpunkte zu vermeiden, kann das  Land vorschreiben, wo Flüchtlinge genau leben müssen) sei man zwar einen Schritt in die richtige Richtung gekommen. „Das ist schön und gut – aber es reicht noch lange nicht“ – stellt unser Landesvorsitzender fest. Er ist damit völlig einig, mit dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Städtetages Baden-Württemberg OBin a. D. Gudrun Heute-Bluhm. In der neuesten Ausgabe des Staatsanzeigers für Baden-Württemberg vom 15.07.2016 fordert sie, dass das Land die Kosten der Integration den Kommunen „auskömmlich“ erstattet. Landesvorsitzender Faißt unterstreicht dies und regt an, Flüchtlingsunterkünfte zu besuchen, mit Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen und so auch Anerkennung und Wertschätzung in diesem wichtigen Bereich zum Ausdruck zu bringen.

Dem schwierigen Thema der Sicherheit oder des Sicherheitsgefühls von vielen Bürgerinnen und Bürgern geht der Landesvorsitzende nicht aus dem Weg. Nach den Übergriffen in Köln müsse man auch über Sicherheit insbesondere von Frauen reden. Er fordert dazu auf, die zuständigen Polizeivertreter in die Gremien einzuladen, um aus ersten Hand über die aktuelle Lage und die Fakten informiert zu werden. Und an einem läßt Landvorsitzender Faißt keinen Zweifel aufkommen: „Die weit überwiegende Zahl von Flüchtlingen sind froh und dankbar, in Deutschland Schutz und Unterbringung gefunden zu haben“. Lesen Sie hier die Pressemitteilung: PM_FWLV_Anliegen_Integration_Sicherheit

Weitere Pressemitteilungen des Landesverbandes finden Sie auf diesem Link.