9. Mai 2017

Freie Wähler Tag 2017: Neues Format ein Erfolg. Freie Wähler Elzach waren spitze. Vielen Dank!

Der Freie Wähler Tag 2017 war einer der besonderen Art. Rund 150 Gäste und Delegierte erlebten am vergangenen Wochenende in Elzach in der Steinberghalle im Landkreis Emmendingen einen abwechslungsreichen, interessanten und mit vielen Beispielen aus der Praxis gestalteten Tag. Bestnoten erhielten die Freien Wähler Elzach mit ihrem Vorsitzenden Joachim Disch, die mit kulinarischen Köstlichkeiten und einer tadellosen Organisation den gesamten Veranstaltungsverlauf prägten. So war alleine schon das Vorprogramm mit historischer Stadtführung und Ausklang mit Musik im Heimatmuseum am vorausgegangenen Freitag einen Besuch im Süden des Landes wert. Herausfordernd waren die Thesen des ehemaligen Bezirksbürgermeisters von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky zum Thema Integration. Der Präsident des Gemeindetages Baden-Württemberg, Roger Kehle, machte am Samstag auf dem Freie Wähler Tag in Elzach eindringlich deutlich, dass Integration eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei. Bund, Land und die Städte und Gemeinden müssten alle ihren Beitrag für eine gelingende Integration leisten. Ein auf nur zwei Jahre befristeter Pakt für Integration greife bei dieser Herausforderung viel zu kurz!

Publikumslieblinge wurden die engagierten jungen Menschen aus dem Elztal mit ihrem Betreuer Udo Wenzl, Kommunalberater aus Waldkirch.

Das neue Format des Freie Wähler Tages 2017 mit anschließender Jahreshauptversammlung wurde von allen Delegierten und Gästen positiv aufgenommen. „Keine langen Reden, sondern viel Umsetzbares für die Praxis für unsere Kommune“, war als einhelliges Fazit zu hören. Da gerieten die Formalien einer Jahreshauptversammlung mit Geschäftsberichten, Arbeitsprogrammen oder dem Kassenbericht samt der einstimmigen Entlastung einfach aber zu Recht in den Hintergrund.

Ebenfalls einstimmig wurde nach einem interessanten Vortrag des 1. Vorsitzenden der Freien Wähler Lothar Stockert, Krautheim im Hohenlohekreis, zum Austragungsort des nächsten Freien Wähler Tages 2018 gewählt. Er findet am Samstag, 21. April 2018 in Krautheim statt.

 



Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels