17. Stadtbahnfest der Freien Wähler Remseck – ein Erfolg und ein FWMZ = „Freie Wähler MarkenZeichen“!

Auf dieses Event fahren viele Besucher ab, so titelte die Ludwigsburger Kreiszeitung in ihrer Berichterstattung vom 23.05.2017. Und das konnten die vielen Besucherinnen und Besucher bestätigen, die sich an diesem Sonntag an der Haltestelle der U 14 in Remseck eingefunden hatten. Kräftig unterstützt wurden die Freien Wähler von Remseck von den VfB-Fans, die auf dem Weg zu Stadion einen Zwischenstopp auf dem Fest eingelegt hatten.

Mit diesem, nun bereits zum 17. Mal stattfindenden Fest erinnern die Freien Wähler an die Verlängerung der Stadtbahnlinie U 14 im Mai 1999. Seither wird jährlich gefeiert und Freie Wähler Vorsitzender und Landesvorstand Gerhard Waldbauer und sein Team lassen sich immer etwas Besonderes einfallen, das aus diesem Fest keine Tradition, sondern ein gut besuchtes Event macht. Fester Bestandteil des Stadtbahnfestes sind auch die kostenlosen Pedelec-Testfahren. Damit erfüllen die Freien Wähler auch noch einen übergeordneten Zweck. Die Testfahren sollen nicht nur Besucherinnen und Besucher anlocken, sie sollen sich auch mit dieser neuen Art von umweltfreundlicher Mobilität vertraut machen und so Gefallen an einem solchen Fortbewegungsmittel bekommen. Fahrradfahren ist in – und erst vor wenigen Tagen wurden besonders fahrradfreundliche Städte im Lande ausgezeichnet. Dass sich Freie Wähler erstens für innovative Mobilitätssysteme besonders einsetzen und nachhaltige, umweltfreundliche Mobilität besonders fordern und fördern, wurde an diesem Festtag einmal mehr deutlich. Einziger Kritikpunkt bei Stadtbahnfest 2017 war denn auch der „Ausverkauf“ der schmackhaften gegrillten roten Würste.

Ein Tipp für unsere Mitglieder: Jeder Ortsverein oder Stadtverband kann ein Fest zu seinem ganz besonderen Markenzeichen oder Jahreshöhepunkt ausbauen. Für die Freien Wähler Remseck ist das das Stadtbahnfest. Für die Freien Wähler Ulm ist es am Anfang des Jahres der Valentinsempfang. Für die Freien Wähler Weinheim hat immer der Neujahrsempfang seine ganz besondere Bedeutung. Und für die Freien Wähler Konstanz gehört das Sommerfest am See einfach dazu.

Fazit: Überlegen Sie eine Festidee und bauen Sie diese beständig zu Ihrem Fest, zu Ihrem Markenzeichen aus. Denke ich an die Freien Wähler Remseck, denke ich an Gerhard Waldbauer und das Stadtbahnfest. Auf die Berichterstattung der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 23.05.2017 und das Foto von Herrn Oliver Bürkle weisen wir empfehlend hin.