- Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V. - https://landesverband.freiewaehler.de -

Der Landesverband wird heute 60 Jahre alt! Die Geburtstagsfeier findet am 23.04.2016 in Esslingen statt.

Am 03. März 1956 – heute vor 60 Jahren – fand in Stuttgart die Gründungsversammlung des Freie Wähler Landesverbandes Baden-Württemberg statt. Bei dieser Versammlung wurde Dr. Erich Weiler zum 1. Vorsitzendes des Zusammenschlusses „freien Wählervereinigungen“ gewählt.

Und sind bis heute drei gute Gründe, für einen starken Zusammenschluss von Freien Wählern aus Baden-Württemberg im Landesverband:

Wussten Sie schon, dass der Landesverband schon im Jahre 1972 auf einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung in Wernau beschlossen hat, sich nicht an den Landtagswahlen zu beteiligen? Dabei wird es auch bleiben. Wir sind kommunal – regional – und das ist optimal. Auch heute ich der Landesverband als „kommunale Stimme und Machtfaktor“ gefragt, wenn die Parteien z.B. erneut darüber nachdenken, das Kommunalwahlrecht zu ändern, sei des bei dem Auszählungsverfahren oder bei Veränderungen des Kumulierens und Panaschierens. Wir werden immer laut und deutlich unsere Stimme erheben, wenn es um den Erhalt der Persönlichkeitswahlelemente bei der Kommunalwahl geht, betont Landesvorsitzender Wolfgang Faißt.