Landesverband beschäftigt sich mit dem Thema: Mitgliederbetreuung & Mitgliederwerbung

Die nächste Kommunalwahl 2019 rückt näher. Zeit für den Freien Wähler Landesverband, dass er sich und damit seine Mitglieder für dieses wichtige Ereignis „fit“ macht. Auf einer Fortbildungsveranstaltung haben sich in Stuttgart Freie Wähler aus dem ganzen Land getroffen, um sich mit den entscheidenden Zukunftsfragen zu beschäftigen. Bei den Freien Wähler Mitglied zu sein, ist die eine Seite. Seine Gründe für eine Mitgliedschaft und/oder Mitarbeit gut zu benennen, ist schon eine ganz andere Seite. Noch schwieriger wird es dann, wenn man sein Engagement – oder sein Nicht-Engagement kurz und knapp, aber verständlich in Worte fassen soll. Das sind aber wichtige Voraussetzungen, wenn „Mitgliedergewinnung“ gelingen soll. Die Mitglieder sind die ersten, die von den Vorteilen der Freien Wähler und einer Mitgliedschaft im Ortsverein oder Stadt- und Kreisverband überzeugt werden sollen.  Und die immer größer werdende Zahl von „älteren“ Mitgliedern zeigt uns, dass das Thema „dran“ ist.

Genau so wichtig, wie das Thema Mitgliederwerbung ist auch das Thema Mitgliederbetreuung. Welche Möglichkeiten gibt es, um bei den Freien Wählern aktiv zu werden? Welche Möglichkeiten gibt es, um mit Freien Wählern in Berührung zu kommen? Wie müssen Veranstaltungen gestaltet sein, damit Menschen sich für unsere Sache interessieren und gerne kommen? Schließt „Politik gestalten – und Spaß haben“ sich aus? Welche Anerkennungs- und Ehrungskultur haben wir in unseren Ortsvereinen und Stadtverbänden? Über diese wichtigen Fragen haben sich die Teilnehmer intensiv ausgetauscht. Und das Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Angebot der Freie Wähler Akademie:

„Das war richtig klasse, dass wir uns mal Zeit genommen haben, um über solche wichtige Themen – mit externer Begleitung – nachzudenken“. „Es hat sich voll gelohnt – an das Thema müssen wir draußen in unseren Ortsvereinen ran“. Wir hoffen nun, dass der Funke der Begeisterung der Teilnehmer zu wertvollen Auswirkungen in unseren Freie Wähler Orts- und Stadtverbänden führt. Die Freie Wähler Akademie ist eine unselbständige Einrichtung des Freie Wähler Landesverbandes BW e. V. Ihre Angebote stehen in erster Linie Mitgliedern des Landesverbandes offen.