Ehrenmedaille in Gold für Bernhard Schweizer
Die Verleihung der Ehrenmedaille in Gold des Freie Wähler Landesverbands Baden-Württemberg ist eine besondere Auszeichnung. Mit der Ehrenmedaille in Gold werden Personen geehrt, die der Sache der Freien Wähler überörtlich und in herausragender Weise gedient haben.
Am 28. März 2025 wurde Bernhard Schweizer aus Laichingen im Rahmen der Mitgliederversammlung des Freie Wähler Alb-Donau Kreises mit der Ehrenmedaille in Gold geehrt.
Bernhard Schweizer war viele Jahrzehnte Vorsitzendes des Kreisverbandes Alb-Donau-Kreis. Darüber hinaus ist er Gemeinderat in Laichingen und Kreisrat im Alb-Donau-Kreis. Von 2005 – 2024 war er Justiziar im Freie Wähler Landesverband, seit vielen Jahren ist er zudem Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des Landesverbandes.
Landesvorsitzender Wolfgang Faißt und Landesgeschäftsführerin Annette Silberhorn-Hemminger überraschten Bernhard Schweizer (Mitte) bei der Mitgliederversammlung des Alb-Donau-Kreises und verliehen ihm die Ehrenmedaille in Gold des Landesverbandes.
Als Justiziar war Bernhard Schweizer federführend in die Namensrechtsklage eingebunden. Seine juristische Expertise, ruhige Art und klare Haltung waren und sind unschätzbar wertvoll. Viele Fragen zum Vereinsrecht und Rechtsfragen zur Arbeit im Gemeinderat landen auf seinem Schreibtisch. Als Co-Landesgeschäftsführer unterstützt er die Landesgeschäftsführerin als kompetenter Freier-Wähler-Landesverband-Experte. Wie drückte es einmal Gerhard Bühler aus Ulm aus: „Du warst immer der Fels in der Brandung – ob in Ulm, Laichingen, im Alb-Donau-Kreis oder in Stuttgart. Während andere schon auf dem Fernsehturm saßen, hast Du mit kühlem Kopf weitergedacht.“






