50 Jahre Gemeinderat – Ehrenmedaille in Gold für Hansjörg Bär, Tettnang
50 Jahre im Gemeinderat – Hansjörg „Hase“ Bär geehrt
Am Mittwoch, 21.05.2025 wurde am Ende der Gemeinderatssitzung in Tettnang das außergewöhnliche Engagement von Hansjörg Bär mit feierlichen wie emotionalen Ansprachen und einem Stehempfang gewürdigt. Seit 1975 ist der Bäckermeister und echtes Tettnanger Urgestein Mitglied der Freien-Wähler-Fraktion im Stadtrat. Seit 2004 ist er Fraktionsvorsitzender, seit 2015 Ortsverbandsvorsitzender der Freien Wähler Tettnang und seit 2009 zweiter ehrenamtlicher Bürgermeister-Stellvertreter.
Als erster Gemeinderat in der Stadtgeschichte kann Hansjörg „Hase“ Bär auf 50 Jahre Engagement im Gemeinderat zurückblicken. Dafür hat er von Bürgermeisterin Regine Rist die Goldene Verdienstmedaille der Stadt Tettnang erhalten sowie die Ehrenstele des Gemeindetags Baden-Württemberg. Die Ehrenmedaille in Gold vom Landesverband der Freien Wähler überreichte Elisabeth Kugel, Kreisverbandsvorsitzende der Freien Wähler im Bodenseekreis und Sprecherin der Freien-Wähler-Fraktion des Kreistags. Es sei „ein Vergnügen Hase Bär zu erleben, wenn er wie ein König vor seinem Brezelparadies sitze und Audienz halte“, scherzte sie und hielt eine humorvolle Rede in Reimform.
Hase Bär selbst meinte, dass die Arbeit im Gremium, in seiner Fraktion und im Ortsverband der Freien Wähler für ihn immer lehrreich gewesen sei: „Man lernt, Probleme von mehreren Seiten zu betrachten. Man lernt, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern dass auch grau eine schöne Farbe sein kann“, sagte Bär. Und er wisse seine Freunde zu schätzen, die ihn immer wieder „erden und ehrlich sagen würden, wenn er sich irgendwo zu verbissen festrenne“. Zuletzt habe ihm auch sein positives Naturell Kraft gegeben für die langjährige politische Arbeit. „Ich habe einfach Talent zum Glücklichsein.“
Hase Bär selbst betonte, wie viel ihm die Arbeit im Gremium gegeben habe: Man lerne, verschiedene Perspektiven zuzulassen – und dass auch „grau eine schöne Farbe“ sein könne. Sein Rezept für 50 Jahre Engagement? Freunde, die ehrlich sind – und „Talent zum Glücklichsein“.






