Freie Wähler – Esslingen: Herausragendes Engagement gewürdigt Führungswechsel bei den Freien Wählern Paul Schurr übergibt sein Amt an Frank Buss

pm/fw: 35 Jahre herausragendes Engagement für die Idee der Freien Wähler, als Gemeinde- und Kreisrat, Fraktionsvorsitzender im Kreistag und zuletzt 10 Jahre Vorsitzender des Kreisverbands der Freien Wähler – das ist die Ehrenamtsbilanz von PaulSchurr, der jetzt sein Amt an den Kohlberger Bürgermeister Frank Buss abgab. In seiner Laudatio würdigte OB a.D. Alfred Bachofer, der Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Schurr als eine Persönlichkeit, die mit ihrer Verwurzelung im Orts- und Kreisgeschehen und in der Wirtschaft der Arbeit der Freien Wähler außergewöhnliche Impulse gegeben hat. Der Landesverband ehrt Paul Schurr mit der nur sehr selten vergebenen Ehrenmedaille.

Der außerordentlich gut besuchten Mitgliederversammlung des Kreisverbands der Freien Wähler ging eine Besichtigung des Werks der Firma Putzmeister in Aichtal. Firmenchef Karl Schlecht ließ es sich dabei nicht nehmen, umfassend über die Firmengeschichte und das weltweit mit großem Erfolg operierende Unternehmen zu informieren.

Dem Jahresbericht des scheidenden Vorsitzenden Paul Schurr folgten die üblichen Regularien, ehe der Punkt Neuwahlen aufgerufen wurde. Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig der Kohlberger Bürgermeister und Kreisrat Frank Buss gewählt. In einem kurzen Statement umriss Buss seine Vorstellungen von seinem neuen Amt. Besonders wichtig ist ihm der Kontakt zu den Stadt- und Ortsverbänden und ihren Mitgliedern, die er als Basis der erfolgreichen Kommunalpolitik der Freien Wähler bezeichnet.

Der neue und der scheidende Vorsitzende des Kreisverbands der Freien Wähler, Frank Buss und Paul Schurr.

Die Ehrung des langjährigen Vorsitzenden Paul Schurr erfolgte durch den Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, OB a.D. Alfred Bachofer. Er hob das außergewöhnliche Engagement und das diplomatische Geschick Schurrs, seine Einbindung in das Orts- und Kreisgeschehen und seine vielfältigen Kontakte in Wirtschaft und Gesellschaft hervor. Wie kaum ein anderer hat Paul Schurr der Idee der Freien Wähler im Kreis und weit darüber hinaus Geltung verschafft. Unter seiner Führung gelang der Zusammenschluss mit den Freien Wählern in der Stadt Esslingen, wodurch die Freien die mit Abstand größte Fraktion im Kreistag wurden. Schurr war 1984 Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wähler im Landkreis, dem Vorläufer des Kreisverbands, dessen Vorsitzender er von 1997 bis zu seinem jetzigen Ausscheiden war. In Anerkennung und Würdigung seiner herausragenden Verdienste wurde Paul Schurr unter lang anhaltendem Beifall der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbands ernannt.

Der Vorsitzende des Landesverbands der Freien Wähler, OB a.D. Heinz Kälberer aus Vaihingen/Enz, ehrte Paul Schurr, der auch Präsidiumsmitglied des Landesverbands war, mit der Ehrenmedaille, die nur für außergewöhnliche Verdienste verliehen wird. Er schilderte den Geehrten als einen Kommunalpolitiker mit klaren Vorstellungen und mit Durchsetzungskraft, der den Zielen der Freien Wähler weit über die Kreisgrenzen hinaus Impulse gegeben hat.

Ansprechpartner:

Alfred Bachofer