30 Jahre Freie Wähler Stadtverband Calw

1. Vorsitzender Werner Greule erhält die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes

Grußworte, Ehrungen, Rückblick und Ausblick, Musik und ein feines Menü standen im Mittelpunkt der Feier: 30 Jahre Freie Wähler Stadtverband Calw. Oberbürgermeister Ralf Eggert (siehe Foto mit 1. Vorsitzenden Werner Greuele) überbrachte die Glückwünsche der Großen Kreisstadt Calw und erinnerte in seinem Grußwort an die zahlreichen kommunalpolitischen Höhepunkte, die die Freien Wähler in den letzten 30 Jahren in Calw maßgeblich mitgestaltet haben. Von den 30 Gemeinderäten stellen die Freien Wähler mit 11 Mitgliedern die stärkste Fraktion. In seinem Rückblick konnte der 1. Vorsitzende Werner Greule auf ein kontinuierliches Wachstum des Stadtverbandes verweisen. Von 19 Mitgliedern im Jahr 2002 konnte der engagierte 1. Vorsitzende am Jubiläumsabend auf stolze 50 Mitglieder verweisen. Damit gehöre der Stadtverband Calw schon zu den großen Ortsvereinen im Landesverband, stellte Landesgeschäftsführer Friedhelm Werner fest. Er lobte in Vertretung des Landesvorsitzenden Heinz Kälberer das herausragende Engagement des 1. Vorsitzenden und konnte ihm als äußeres Zeichen der Anerkennung und des Dankes die goldene Ehrennadel des Landesverbandes verleihen.

Vor der Ehrung ging der Landesgeschäftsführer noch auf 3 Erfolgsfaktoren der Freien Wähler im Land ein:

1. Freie Wähler machen parteifreie Politik. Der Bürger/die Bürgerin kurz gesagt, der Mensch mit seinen Anliegen steht im Mittelpunkt des Handelns von Freien Wählern.
2. Freie Wähler sind Persönlichkeiten, die man kennt. Sie kommen überwiegend aus dem Ehrenamt von Vereinen, der Kirche oder von Gewerbebetrieben und sind bereits vielfältig in der Kommune aktiv.
3. Freie Wähler haben Positionen, die man schätzt. Sie setzen sich für Bildung, Betreuung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Ehrenamt, die örtliche Wirtschaft, … und für die sachlich beste Lösung vor Ort ein. Ohne ein für alle verbindliches Parteiprogramm – ohne eine Ideologie.