Bürgermeisterkandidatenseminar 2017: „Ich will Bürgermeister* werden“!

13 interessierte und höchst motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte Landesgeschäftsführer Friedhelm Werner beim Bürgermeisterkandidatenseminar 2017 im Best Western Hotel in Niefern-Öschelbronn begrüßen. Auf dem Programm standen „alle Fragen, die mit einer Kandidatur zum Amt des Bürgermeisters oder Oberbürgermeisters zusammenhängen“. Eine der ersten Fragen, die gestellt wurden, war beispielsweise: „Nach welchen Kriterien wähle ich die Gemeinde/Stadt aus, in der ich kandidieren möchte„? Darauf konnten die drei Referenten eine Vielzahl von Hinweisen geben, die bei der Auswahl helfen können, wie z.B.
– kleine Gemeinde – Mittelstadt – oder Großstadt (davon hängt die tägliche Arbeit ab, …)
– Region und Mentalität der Menschen (mag ich hier arbeiten, wohnen, leben, …)
– Klima und Zusammenarbeit zwischen BM – Gemeinderat – Verwaltung
– vorhandene Infrastruktur und Vereinslandschaft
– finanzielle Leistungsfähigkeit der Kommune (gibt es Gestaltungsmöglichkeiten, …)
– Zukunftspotential und Entwicklungsfähigkeit der Kommune
– Einheitsgemeinde, Gemeinde mit Teilorten, Lage der Kommune, …
Politik- und Wahlkampfberater Klaus Abberger, Bürgermeister Bernd Dürr aus Bondorf und Oberbürgermeister Thomas Sprißler konnten auf alle Fragen, wertvolle und hilfreiche Antworten geben. Erstmals war bei diesem Seminar auch Gemeinderätin und Ortsvorsteherin Heike Christmann dabei, die das „Anforderungsprofil eines guten Bürgermeisterkandidaten aus Sicht des Gemeinderates bzw. der Fraktion“ vorstellte.

* aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir hier nur eine Form.

Als Fazit geben wir hier einige Stimmen der Teilnehmenden wieder, die aus verständlichen Gründen nicht namentlich genannt werden, dem Veranstalter aber bekannt sind:
„Das Seminar war klasse. Komprimiert – war alles dabei, was ich wissen wollte und wissen muss“.
„Bin in meiner Entscheidung nur noch bestärkt worden. Ich will Bürgermeisterin werden“.
„Die Referenten waren richtig gut, das Ambiente und der Preis – alles hat gepasst“.