Rundschreiben Nr. 3/2017 erschienen: Jetzt Mitglied werden – und von dem Mehrwert profitieren …

Liebe Mitglieder und Freunde des Freie Wähler Landesverbandes Baden-Württemberg e.V.,

mit dem Rundschreiben Nr. 3/2017 informieren wir Sie wieder über aktuellen Ereignisse und Entwicklungen im Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg. Unser Rundschreiben vom 19.05.2017 enthält u.a.

1. einen ausführlichen Bericht über den Freie Wähler Tag 2017 in Elzach in ganz neuem Format
  2. Berichte über die Beiträge zu den Themen Integration, Jugend, Bildung und Beteiligung
  3. eine Vorstellung der 3 Preisträger des Nachwuchsförderpreises „Zukunft 2019“
  4. eine Zusammenfassung des Geschäftsberichtes, des Arbeitsprogrammes und des Kassenberichtes
  5. einen Bericht zur Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2019.

Das sind kurz zusammengefasst die Vorteile einer Mitgliedschaft im Landesverband:

• Bereitstellung von aktuellen Informationen:
  1. durch unsere sieben Mitgliederrundschreiben pro Jahr über aktuelle kommunal- und verbandspolitische Themen
  2. durch unsere Muster-Pressemitteilungen (zur Anpassung an die örtlichen Verhältnisse)
  3. durch einen internen Bereich auf unserer Homepage (mit best practice Dokumenten zur Integration, zum Kommunalrecht, zu BM-Wahlen …)

• Einzelfallberatung (z.B. in Kommunalrecht) in kommunalrechtlichen Angelegenheiten (Sitzungsunterlagen, Öffentlichkeit der Sitzungen, Einladungsfrist, Jugendbeteiligung, …)
  • Bereitstellung einer Kommunalwahlstrategie (Homepage, Themen, Plakate, Flyer, Vorlagen-DVD, Vortrags-CD, Keynote-Speaker, …)
  • Anerkennungs- und Ehrungskultur für verdiente Mitglieder (Ehrennadeln in Silber und Gold, Ehrenmedaille in Silber und in Gold – kostenfrei, Besuche des Landesvorsitzenden oder der geschäftsführenden Vorstände)
  • Bereitstellung von Referenten/Moderatoren zur Verbesserung der Arbeit in den Ortsvereinen, Fraktionen, … durch die Freie Wähler Akademie
  • Unterstützung durch die Angebote des Bildungswerkes für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e. V.; bildungswerk-bw.de (siehe hierzu das aktuelle Bildungsprogramm 2017 mit vielen wertvollen Seminaren)
  • Spezialangebote:
  1. Günstiges und leistungsstarkes Unfall- und Haftpflichtversicherungsangebot der WGV und des BGV für sämtliche Vereinsaktivitäten (insbesondere im Vorfeld der Kommunalwahl 2019 ist der Abschluss sehr zu empfehlen; Achtung hier gilt eine Ausschlussfrist; Anmeldung bis Oktober 2017 – für die Versicherung für das Jahr 2018 weil kostengünstige Sammelversicherung; d.h. Sie können dieses Angebot nur annehmen, wenn sie noch im Jahr 2017 Mitglied im Landesverband werden
  2. Die Bürgermeisterkandidatenbörse qualifiziert und unterstützt Bewerber für kommunale Spitzenämter. Wir bieten Einzelfallberatung und führen als Landesverband Bürgermeisterkandidaten-Seminare durch. Unser Netzwerk hilft bei der Karriereplanung.
  3. Mitarbeit in Arbeitskreisen zum Austausch über spezifische Aufgaben in den Städten und Gemeinden (AG Nachwuchsförderung, AG Große Städte)
  4. Teilnahme an Wettbewerben und Ausschreibungen zur Nachahmung und Verbesserung unserer Arbeit (siehe Projekt Zukunft 2019 mit 500 Euro Preisgeld)
  5. Vorzugskonditionen unserer Kooperationspartner, wie z.B. beim Bezug des Staatsanzeigers für Baden-Württemberg oder beim Besuch von Seminaren aus dem Hause der Staatsanzeiger GmbH.