Kommunalpolitiker und Bürgermeister haben höchste Vertrauenswerte: Gehen wir wählen und bedanken wir uns für ihre Arbeit!

In der neuen Ausgabe Kommunal 05/2019 des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) stellt Forsa Chef Manfred Güllner der Kommunalpolitik ein sehr gutes Zeugnis aus. Nach einer aktuellen Studie ist das Vertrauen der Bürgerschaft in die Stadt bzw. Gemeindeverwaltung mit 55 % am höchsten. 50 % erhalten die Oberbürgermeister und Bürgermeister im Land. Mehr als die Bundes- und Landesregierung. Danach kommen abgeschlagen mit 42 % die Landesregierung und 34 % sind es noch für die Bundesregierung. Warum beteiligen sich dennoch immer weniger Menschen an den Wahlen vor Ort? Lt. Forsa-Chef liegt dies u. A. auch daran, dass nach der Bürgermeinung die politischen Akteure oft kein Ohr mehr für die Sorgen der kleinen Leute hätten. Vielmehr ließen sie sich von den lautstark artikulierenden Minoritäten oder von den ideologischen Dogmen ihrer Parteien leiten. Nach einer aktuell von RTL vorgestellten repräsentativen Umfrage der Bertelsmann Stiftung ist aus Bürgersicht die wichtigste Aufgabe auf kommunaler Ebene, Kindern und Jugendlichen gute Chancen zu ermöglichen. Die Beteiligung von Bürgern an politischen Prozessen vor Ort ist dabei offenbar eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Bürger ihren Bürgermeistern und Stadträten vertrauen. Na – da haben wir als Freie Wählerinnen und Freie Wähler die Nase vorn: Wir sind Bürgerbewegung, haben das Ohr am Bürger, sind verankert in der Bürgerschaft, in den Vereinen und Gruppen vor Ort. Und wie Beteiligung geht, das sieht man z.B. super bei unserem Freie Wähler OB Thomas Sprißler in Herrenberg: Mitmachen ist das ganze Jahr über angesagt. Freie Wähler vergessen das auch nach der Wahl nicht und machen Rundgänge, Bürgerinformationen, offene Fraktionssitzungen und halten stets einen guten Draht zu ihrem Ortsverein, Stadt- und Kreisverband. Lust auf mehr Informationen?

Lesen Sie hier die Studie der Bertelsmann-Stiftung: Bertelsmann_Studie_20_05_2019_hohes Vertrauen_kommunale_Vertreter und mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: Hohes Vertrauen in Kommunalpolitiker