Marcus Kohler, Vorstandsmitglied der Freien Wähler Ludwigsburg, wurde am Sonntag, 05. April 2020 im zweiten Wahlgang in Erdmannhausen (Kreis Ludwigsburg) zum neuen Bürgermeister gewählt.  Er ist damit der offizielle Nachfolger von Bürgermeisterin Birgit Hannemann, die nicht mehr für das Amt kandidiert hatte.

Am Schluss waren es 52 % der Stimmen, die Marcus Kohler bei einer Wahlbeteiligung von 56% erreichte und die zum erhofften Sieg führten. Im ersten Wahlgang hatte noch sein Mitbewerber Robin Reindl vorne gelegen. Aber Marcus Kohler hatte die Zeit, selbst unter widrigen Corona-Umständen sehr gut genutzt, um einen interessanten, ansprechenden und informativen Wahlkampf zu führen. Das Innenministerium Baden-Württemberg hatte am 31.03.2020 extra einen „Erlass zu kommunalen Wahlen in Corona-Zeiten“ herausgegeben. Lesen Sie hier diesen Erlass: Erlass des Innenministeriums zu kommunalen Wahlen in Corona-Zeiten vom 31.03.2020

Und an dieser Stelle erhalten Sie einen Einblick in die Wahlkampfaktivitäten von Marcus Kohler:  Marcus_Kohler_BM_Wahl_Aktivitaeten_2020 . Ermannhausen hat rd. 5.000 Einwohner und ist u.a. auch durch sein Brezelmuseum bekannt. Marcus Kohler wird sein Amt am 1. Juni 2020 antreten. Foto: Wahlsieg Marcus Kohler und seine Frau.


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels