Freie Wähler BM Dr. Clemens Maier aus Trossingen wird neuer Stuttgarter Ordnungsbürgermeister!

Am 24. September 2020 hat der Stuttgarter Gemeinderat den von der Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion vorgeschlagenen Kandidaten Dr. Clemens Maier zum neuen Beigeordneten für Sicherheit, Ordnung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart gewählt. Er folgt auf den amtierenden Ordnungsbürgermeister Dr. Martin Schairer (CDU), der Ende Oktober 2020 in seinen Ruhestand eintreten wird.

Dr. Clemens Maier, der seit 2007 Bürgermeister der Stadt Trossingen ist, konnte sich gleich im ersten Wahlgang mit 33 zu 22 Stimmen gegen den Stadt- und Regionalrat Christoph Ozasek von der Partei DIE LINKE durchsetzen. Es waren 59 Stimmberechtigte anwesend. Alle 59 abgegebenen Stimmen waren gültig, es gab 4 Stimmenthaltungen. „Wir freuen uns, dass Dr. Clemens Maier eine Mehrheit der Stadträtinnen und Stadträte von sich und seiner Befähigung für das wichtige Amt des Ordnungsbürgermeisters überzeugen konnte“, sagte der Fraktionsvorsitzende der Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Jürgen Zeeb, im Anschluss an die Wahl. „Allen Kolleginnen und Kollegen, die unser Vorschlagsrecht für diesen Posten auf der Bürgermeisterbank akzeptiert haben, danken wir an dieser Stelle sehr.

„Als gelernter Jurist und mit den Erfahrungen, die Herr Dr. Maier aus seinen früheren Tätigkeiten als Bürgermeister einer Stadt mit rund 17.000 Einwohnern, als Leiter des Rechts- und Straßenverkehrsamtes beim Landratsamt Rottweil und als Vorsitzender bei der Vergabekammer Baden-Württemberg mitbringt, hat er unseres Erachtens das richtige Rüstzeug für das Amt des Ordnungsbürgermeisters,“ so Fraktionschef Zeeb weiter in seiner Stellungnahme.

Wir gratulieren Herrn Bürgermeister Dr. Maier sehr herzlich zu dieser Wahl und der verantwortungsvollen Aufgabe und wünschen ihm viel Erfolg!

Zeitungsartikel Trossinger Zeitung – 1

Termine