Jürgen Zeeb, Fraktionschef der Freien Wähler Stuttgart, ist verstorben

Am 5. Dezember 2020 ist der langjährige Stadtrat und Fraktionsvorsitzende der Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart, Jürgen Zeeb, im Alter von 70 Jahren plötzlich und völlig unerwartet gestorben. Mit Jürgen Zeeb verlieren die Freien Wähler in der Landeshauptstadt nicht nur ihren Fraktionsvorsitzenden und einen engagierten und erfahrenen Kommunalpolitiker, sondern auch eine Persönlichkeit, die die Freien Wähler in den letzten drei Jahrzehnten besonders geprägt hat.

Jürgen Zeeb gehörte dem Stuttgarter Gemeinderat seit 1994 ununterbrochen an und war damit auch eines der dienstältesten Mitglieder des wichtigsten Gremiums der Landeshauptstadt. Seit 1999 war er Fraktionsvorsitzender. Bei den Gemeinderatswahlen 1999, 2004, 2009, 2014 und 2019 trat Jürgen Zeeb als Spitzenkandidat für die Freien Wähler an. Unter seiner Ägide gelang es den Freien Wählern, den 1994 zurückeroberten Fraktionsstatus zu halten und zeitweise auszubauen.

Für sein kommunalpolitisches und ehrenamtliches Wirken wurde Jürgen Zeeb vielfach geehrt. Erst im Juli dieses Jahres erhielt er aus den Händen von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.  Im Juli 2019 erhielt Jürgen Zeeb für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Kommunalpolitik die Ehrennadel in Gold des Städtetags Baden-Württemberg. Der Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V. zeichnete Jürgen Zeeb bereits 2012 für seine besonderen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung mit der Goldenen Ehrennadel aus.

„Mit dem Tod von Jürgen Zeeb verlieren wir Freie Wähler völlig unerwartet einen engagierten Kommunalpolitiker und Vordenker“, sagte der Kreisvorsitzende der Freien Wähler Stuttgart, Peter Aichinger, am Sonntag, 6. Dezember. Auch Landesvorsitzender BM Wolfgang Faißt zeigte sich vom Tod von Jürgen Zeeb tief betroffen. „Jürgen Zeeb war die prägende Persönlichkeit der Freien Wähler der Landeshauptstadt Stuttgart in den letzten Jahrzehnten. Er war Kommunalpolitiker mit Leidenschaft und einem großen Herzen. Davon zeugt nicht zuletzt sein vielfältiges Engagement und sein großzügiges Handeln zugunsten seiner Heimatstadt Stuttgart. Mit der Jürgen-Zeeb-Stiftung wird sein Name und sein Wirken auch in Zukunft weitergetragen werden“.

Der Landesverband der Freien Wähler Baden-Württemberg trauert um sein Mitglied Jürgen Zeeb. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Christel sowie allen Angehörigen und engen Freunden. Wir wünschen der Familie Zeeb viel Trost und Kraft in dieser schweren Zeit und werden Jürgen Zeeb ein ehrendes Andenken bewahren.