Weihnachten 2020: Vieles ist möglich, … dank dem ehrenamtlichen Engagement

Fake News gibt es in der Politik, in den Sozialen Medien und … vielleicht sogar an Weihnachten? Z.B. habe ich in einer Umfrage gelesen, dass viele Menschen Weihnachten hauptsächlich mit Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann, Geschenken oder dem Weihnachtsessen verbinden. Wer nach dem Grund für Weihnachten sucht, wird fündig. „Fürchtet Euch nicht. Denn Euch ist heute der Heiland geboren“, so steht es im Lukasevangelium. Das ist der Grund für Weihnachten. Die Botschaft vom Frieden, von der Freude und der Hoffnung, die das Kind in der Krippe in die Welt bringt. Wer mehr „sehen“ möchte, dem empfehle ich die Renninger Krippe. Die Martinuskirche im Renninger Stadtteil Malmsheim ist wie immer weihnachtlich geschmückt – es finden coronabedingt allerdings keine Besuchszeiten und keine Veranstaltungen statt. Einen weiteren Impuls zum Weihnachtsfest habe ich in Karlsruhe gefunden. Dort haben – trotz Corona – viele Hunderte ehrenamtliche Schauspieler, Musiker, Tänzer, … die Weihnachtsgeschichte in einer neuen Form aufgeführt. Mehr dazu finden Sie hier: 24xweihnachten-neu-erleben. Die Stadt Karlsruhe und der neu gewählte OB Dr.  Frank Mentrup haben die Produktion unterstützt. Das auf Youtube aufgezeichnete Werk zeigt, was trotz Corona möglich ist. Das macht Hoffnung! Und wo ein Wille und herausragendes ehrenamtliches Engagement vorhanden ist, da gibt es immer neue Lösungen und innovative Wege! Das ist für mich auch eine Botschaft zu Weihnachten 2020!

Mein Dank geht zuerst an unsere ehrenamtlichen Verantwortungsträger im Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg. Unser Landesvorsitzender BM Wolfgang Faißt hat mit dem Geschäftsführenden Vorstand und dem Landesvorstand wiederum ein beachtliches Pensum an Zeit, Ideen, Kraft und Elan in die Verbandsarbeit investiert. Auch unseren Präsidiumsmitgliedern danke ganz besonders. Wegen der Pandemie konnten wir die Präsenztermine nicht in dem Umfang durchführen, wie sie geplant waren. Dennoch sind uns die Kreisvorsitzenden immer mit Rat und Tat zur Verfügung gestanden. Auch dem Leiter der Geschäftsstelle, Herrn Jürgen Brucker, danke ich herzlich für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit in Stuttgart. Neben Sanierung, Renovierung und Corona hat er sich mit Bravour in sein Aufgabengebiet eingearbeitet. Den Dank an Sie, liebe Mitglieder, möchte ich nicht vergessen. Sie halten uns die Treue, fordern und fördern uns mit Ihren Anliegen, Ihren Aufgaben und nicht zuletzt mit ihren Mitgliedsbeiträgen. Wir wünschen uns und Ihnen für das neue Jahr 2021 wiederum ein erfolgreiches Miteinander. Gesegnete Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2021.

Friedhelm Werner
Landesgeschäftsführer

Die Renninger Krippe. Wer genau hinsieht, entdeckt die Pfarrer und Bürgermeister Wolfgang Faißt