Nach dem Termin mit der Spitzenkandidatin der CDU, stand das Gespräch von Landesvorsitzendem BM Wolfgang Faißt mit der SPD-Landtagsfraktion und ihrem Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch und  Rainer Hinderer, MdL, auf der Tagesordnung. Bei der Videokonferenz war auch der Geschäftsführende Vorstand für den Bereich Südbaden, Roland Henke anwesend.

Auch dieser Meinungsaustausch mit Fraktionschef Andreas Stoch und Rainer Hinderer war von einer sehr konstruktiven Atmosphäre gekennzeichnet. Natürlich konnte der Freie Wähler Vorstand schnell feststellen, dass Andreas Stoch immer noch ein exzellenter „Bildungspolitiker mit Leib und Seele“ ist und viele Ideen und Verbesserungsvorschläge nicht nur zur Bildungspolitik „auf Lager hatte“. Andreas Stoch berichtete auch über die vielfältigen guten Beziehungen zwischen SPD-Mandatsträgern und Vertretern der Freien Wähler im ganzen Land und attestierte den Freien Wählern, eine für unsere demokratische Grundordnung wichtige stabilisierende Kraft auf der kommunalen Ebene zu sein. Deshalb schätze er die Arbeit der Freien Wählern sehr und stehe auf Landesebene gerne unterstützend zur Verfügung. Landesvorsitzender Wolfgang Faißt nahm dieses Lob gerne zur Kenntnis und wies im Anschluss auf die Themen der Wahlprüfsteine und auf die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie hin.
Fraktionschef Stoch und Rainer Hinderer betonten, dass auch für sie die finanzielle Handlungsfähigkeit der Städte und Gemeinden im Land von zentraler Bedeutung sei. Sie stimmten auch mit der Aussage der Freien Wähler überein, dass das Land Baden-Württemberg nur mit starken Städten und Gemeinden erfolgreich sein könne und deshalb sei auch der Rettungsschirm von Bund und Land im Jahr 2020 zur Kompensation der coronabedingten Finanzausfällen die richtige Entscheidung gewesen. Abschließend hat Fraktionschef Stoch angeregt, diese Gesprächsrunde auch nach den Landtagswahlen fortzuführen.



    • 19.06.2021
    Vorstandssitzung, Klausurtagung; Samstag 19.06.2021; 9.00 - 14.00 Uhr in Renningen
    • 10.07.2021
    Vorstands- und 3. Präsidiumssitzung, Klausurtagung; Samstag, 10.07.2021; 9.30 - 12.30 Uhr
    • 22.10.2021
    Vorstands- und 4. Präsidiumssitzung; Freitag, 22.10.2021; 15.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr in Ulm
    • 23.10.2021
    Neu: Freie Wähler Tag 2021 mit JHV: 23. Oktober 2021 in Ulm