Zoom 2.0 und Gemeinderatsarbeit 2.0 oder 4.0? Digitale Helfer für eine effektive Ratsarbeit

Wir möchten Sie auf drei Fortbildungsmöglichkeiten hinweisen: Zoom hat Zukunft. Zoom-Besprechungen werden bleiben. Jetzt wird es immer wichtiger, mit Zoom professionell umzugehen und mit Zoom gut „rüberzukommen“. Digitale Besprechungen ansprechend gestalten und souverän meistern. Ihre Rede, Ihre Stimme, Ihr Zoom-Bild und Ihre Präsentation wirken und hinterlassen einen Eindruck. Das Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e. V. veranstaltet am 11.03.2021 um 17.30 Uhr ein inspirierendes Seminar z.B. für Mitglieder von Gemeinderäten, Vereinen und anderen Gremien.

Gemeinderatsarbeit mit RIS und ipad ist das 2.0 oder schon Ratsarbeit 4.0? Es gibt z.B. ein interessantes Erklärvideo des Gemeindetages Baden-Württemberg über Städte und Gemeinden 4.0. Das ist verständlich und gut gemacht (Future Communities). Empfehlen können wir Ihnen auch das Seminar: Aktenkoffer und Papier ade. Digitale Helfer für eine effektive Gemeinderatsarbeit. Dieses Seminar findet über Zoom am 14.04.2021 statt. Dafür gibt es sogar ein „Mittagspausenseminar“ um 12.30 Uhr – oder um 17.30 Uhr.

Hinweisen möchten wir auch auf das zweitägige kommunalpolitische Seminar, das von Freitag, 08.10.2021 bis Samstag 09.10.2021 im Waldhotel in Unterreichenbach bei Pforzheim. stattfindet. Dabei geht es um virtuelle Gemeinderatsarbeit (mit Verwaltungsdirektorin Irmtraud Bock vom Gemeindetag), eine Analyse der Landtagswahl mit Konsequenzen für die Kommunalwahl (Prof. Dr. Frank Brettschneider; Foto s.u.), digitale Beteiligungsformate (Andrea Schätzle, Allianz für Beteiligung) und „was hat die Mitmachstadt Herrenberg“ mit der Coronakrise gemacht und was ist neu entstanden (OB Thomas Sprißler, Foto s.u. links). Das Programm finden Sie hier: Zweitägiges_Seminar_2021_aktuell Tagungsteilnehmer geben diesem Seminar das Prädikat: „wertvoll“. Mehr Infos auf der Homepage des Bildungswerkes für Kommunalpolitik.