Spannender Einblick in den Landtag von Baden-Württemberg

Stenographen, alphabetische Sitzordnung der Abgeordneten in den Fraktionen, Saaldiener mit gelben Mappen, Plenarsitzung mit lebendiger Debatte zum Landeshaushalt, Gesprächsrunde mit Abgeordneten: Der Besuch im Landtag begeisterte die Frauen des Freie Wähler Landesverbandes.

Am 15. Dezember 2022 besichtigten Gemeinderätinnen und Frauen aus den Ortsvereinen des Freie Wähler Landesverbandes den Landtag von Baden-Württemberg. Bevor es auf die Zuhörerplätze im Landtag ging, erfolgte eine Erläuterung zur Arbeitsweise des Landtags und den Besonderheiten, die es während einer Plenarsitzung zu beobachten gilt. Zudem wurden die Besucher angehalten, sich auf den Plätzen ruhig zu verhalten. Zeichen des Beifalls oder der Missbilligung sind nicht gestattet.

(Quelle: Landtag von Baden-Württemberg)

Im Sitzungssaal fand an diesem Tag die 2. Beratung zum Landeshaushalt 2023/2024 statt. Nach der Einführung verfolgten die Besucherinnen der AG Frauen die lebhafte Debatte zum Einzelplan des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport. U.a. war dabei der kürzlich veröffentlichte IQB-Bildungstrend 2021, (https://www.iqb.hu-berlin.de/institut/bt/BT2021/Bericht/) Thema, der dem Schulsystem in Baden-Württemberg keine guten Noten ausstellt. Als Instrumente für mehr Bildungsgerechtigkeit sollen zukünftig Grundschulen mit einer „sozialbasierten Ressourcensteuerung“ und mit „multiprofessionellen Teams“ gezielter unterstützt werden.

Im Anschluss an den Besuch des Plenums hatten die Frauen die Möglichkeit, mit vier Abgeordneten des Landtags ins Gespräch zu kommen. In dem regen Austausch wurde neben Fragen zum Ausbau des regionalen Bahnnetztes zudem die Situation in den Kitas, die Lehrerversorgung an den Schulen sowie die Auswirkungen der zwei Corona-Jahre (Kita- und Schulschließungen) auf die Kinder und ihren Entwicklungsstand in den Schulen angesprochen. Es wurde eine dringende Unterstützung für die Kinder angemahnt.

Beim gemütlichen Ausklang im winterlichen Stuttgart konnten die Frauen untereinander den guten Kontakt vertiefen und kamen über ihre Arbeit in den Gemeinde- und Ortschaftsräten sowie in den Freie Wähler Ortsvereinen ins Gespräch. Herzlichen Dank an Heike Christmann für die Organisation dieses informativen Besuchs im Landtag.