Freie Wähler Tag 2023 am 13. Mai 2023 im Konzil in Konstanz

Der Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e. V. vertritt die Interessen von rund 8.000 Freien Wählerinnen und Wählern in unserem Land. Damit sind wir in Baden-Württemberg die prägende kommunalpolitische Größe in den Städten und Gemeinden.

Unser nächster großer Verbandstag, der Freie Wähler Tag 2023 mit 67. Jahreshauptversammlung, findet am Samstag, 13. Mai 2023 im Konzil der Stadt Konstanz statt. Zusammen mit den Freien Wählern Konstanz organisieren und gestalten wir den Freien Wähler Tag 2023.

Zwei Schwerpunktthemen wollen wir an diesem Tag in den Blick nehmen und miteinander diskutieren.

1. Bauen & Wohnen: Der Bereich Bauen & Wohnen mit all seinen Facetten ist in den Kommunen vor Ort ein immer wichtiger werdendes Thema. So stellt der weiterhin höchst angespannte Wohnungsmarkt für die Kommunen und somit für die Bevölkerung eine enorme Herausforderung dar. Stichworte sind bezahlbares Wohnen, Bodenpolitik, Innovatives Wohnen, junge Familien und Aspekte der Energieversorgung im Bereich Bauen & Wohnen.
  2. Kommunale Energiewende: Die großen Verwerfungen im Energiesektor und die damit verbundenen hohen Kostensteigerungen in der Wärme- und Stromversorgung stellt Privathaushalte, Gewerbetreibende und kommunale Verwaltungen vor enorme Herausforderungen. Viele Haushalte und Gewerbetreibende sind auf der Suche nach Alternativen zur bisherigen Energieversorgung. Die Energiewende erfährt dadurch eine hohe Dringlichkeit und Geschwindigkeit und steht natürlich in unmittelbarer Verbindung mit dem kommunalen Klimaschutz.

Diese zwei Themen wollen wir in zwei Impulsvorträgen und in einer sich daran anschließenden Podiumsdiskussion in den Blick nehmen. Dabei wollen wir Lösungswege aufzeigen, Fortschritte wie auch Probleme benennen und hierbei die starke Verzahnung der beiden Themen für Privathaushalte, Gewerbetreibende und kommunale Verwaltungen herausarbeiten.

Liebe Freie Wählerinnen und Freie Wähler, merken Sie sich den 13. Mai 2023 vor. Wir freuen uns, Sie gemeinsam mit den Freien Wählern Konstanz im Mai am Bodensee begrüßen zu dürfen.