Veranstaltungstipp: Gut kommunizieren in der Krise, 06.02.2023 um 19.00 Uhr mit Zoom

Kommunen sind derzeit im Dauer-Krisenmodus! Klimakrise, Coronakrise, Flüchtlingskrise, Energiepreiskrise, … mehr braucht es nicht. Unsere Städte und Gemeinden sind am Limit.

Wir fragen uns: Wie geht gute Kommunikation in der Krise? Wer gut erklären kann, hat bei den Medien, der Bürgerschaft und den Gremien immer einen Vorteil.

In diesem Online-Seminar des Bildungswerks für Komunalpolitik bietet der Autor Tom Buschardt eine Kurzfassung seiner Publikation „Workbook: Krisenkommunikation“. Er gibt Einblicke in die Medienmechanismen der Krisenkommunikation und zeigt Lösungswege auf, mit welchen Mitteln und Strategien man sich einer Krise erwehren kann. Natürlich fehlt in diesem Seminar auch nicht der Bezug zur politischen Kommunikation mit Social Media.

Die Teilnehmenden erhalten anschließend ausgewählte Grafiken als Gedächtnisstütze (PDF) zur persönlichen Nutzung. In den 90 Minuten wird es auch ca. 30 Minuten Zeit geben, online Fragen zu aktuellen Krisen z.B. in den Kommunen zu stellen. Der Referent Tom Buschardt gibt auch Einblicke in eigene Krisenfälle aus der Mandantschaft – mit ausdrücklicher Einwilligung des Auftraggebers, bzw. anonymisiert.

Dozent Tom Buschardt ist seit über 20 Jahren Medien- und Kommunikationstrainer. Er coacht Politiker vor wichtigen Reden und Interviews sowie Vorstände vor wichtigen öffentlichen Auftritten. An der Diplomatenschule des Auswärtigen Amtes war er 15 Jahre als Dozent im Bereich „Krise und Interview“ tätig.

Die Veranstaltung wird mit Zoom durchgeführt. Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail