Politik ohne Frauen – da fehlt die andere Hälfte!

Internationaler Frauentag 2023

Seit über hundert Jahren wird am Internationalen Frauentag am 8. März weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht. Themen, die 100 Jahre später leider wenig von ihrer Aktualität verloren haben. Themen, für die Frauen und Männer weltweit ihr Leben aufs Spiel setzen.

Der Internationale Frauentag lädt dazu ein, sich der schwierigen Situation vieler Frauen und Mädchen bewusst zu werden. Und er lädt dazu ein, sich bewusst zu machen, welche Chancen sich uns Frauen bieten, sich zu engagieren, sich einzumischen, sich einzubringen, Gehör zu verschaffen und mitzuentscheiden.

Komm mach mit – Kommunalpolitik

Bild: Freie Wählerinnen aus Baden-Württemberg

Als kommunalpolitisch engagierte Frauen wollen wir Frauen Mut machen, sich in ihren Städten und Gemeinden einzubringen – gerade auch in der Kommunalpolitik. Die kommunale Ebene ist eine wichtige Gestaltungsebene. Hier werden die Entscheidungen getroffen, die Auswirkungen auf unser direktes Lebensumfeld und auf unseren Alltag haben.

Mehr als 50 Prozent der Wahlberechtigten sind Frauen. Doch nur knapp 27 % der gewählten Mitglieder in den Kommunalparlamenten in Baden-Württemberg sind Frauen. Zu wenig, wie wir finden. Da dürfen wir gerne noch mehr Frauen werden. Wir würden uns freuen.

Deshalb MITMACHEN und die Chancen nutzen für eine zukunftsweisende Kommunalpolitik mit uns Frauen! Denn ohne uns würde etwas fehlen.