Strategieworkshop zur Kommunalwahl – Jetzt Ziele definieren

Die Freien Wähler Leinfelden-Echterdingen haben die Kommunalwahl 2024 im Blick. In einem Strategieworkshop unter Moderation der Landesgeschäftsführerin Dr. Annette Silberhorn-Hemminger schärften die Freien Wähler ihre Ziele und Themen und formulierten für sich daraus ihre Strategie für die kommenden Monate. Diese wird heute noch nicht verraten.

Jedoch empfiehlt sich solch eine Standortbestimmung und der Blick auf die Ziele, die man bei der Kommunalwahl 2024 erreichen will, zur Vorbereitung für die Wahl. Darin sind sich alle Teilnehmer einig.

Wie sind wir vorgegangen?

1. Ziel für Kommunalwahl 2024 formulieren: Welches Ziel wird eigentlich angestrebt?
  2. Blick auf Heute: Worin liegen die Stärken und Schwächen der Fraktion bzw. des Vereins
  3. Was macht die Konkurrenz? Welche Themen werden bei ihnen verortet? Der Blick auf die politischen Mitstreiter schärft indirekt nochmals den eigenen Blick auf die eigenen Positionen und wie die Freien Wähler von den Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen werden.
  4. Pause – tut zwischendurch gut und schafft Raum für die informellen Gespräche, in denen die ersten Ideen weiter gesponnen werden.
  5. Klarheit schaffen: Alle Ideen und Stichpunkte gilt es nun zu Sortieren und Priorisieren. Das schafft Klarheit. Das Selbstverständnis und der Markenkern werden geschärft oder sogar neu justiert. Es ensteht ein Zielbild.
  6. Wie geht’s weiter: Damit man nicht bei Schritt 1 stehen bleibt, werden Maßnahmen und ein Zeitplan definiert.

Für den Start in die Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2024 ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen und dem eigenen Selbstverständnis sehr hilfreich.

Was braucht es dazu? Einen angenehmen Raum, einige Stellwände, große Post-It Kleber (lassen sich schnell anheften und umsortieren), für jeden einen Stift, die Bereitschaft nicht jede Idee sofort auszudiskutieren oder abzulehen und ca. 3-4 Stunden Zeit. Damit kommt man erstaunlich weit. Und am Ende bietet sich ein Ergebnis, auf dessen Basis man gezielter, strategischer, klarer weiter vorangehen kann.