AG Frauen: Starke Frauen – Stadtrundgang in Karlsruhe

Die AG Frauen des Freie Wähler Landesverbandes Baden-Württemberg lädt am Freitag, 24. November 2023 zu einem Stadtrundgang in Karlsruhe ein.

Freitag, 24.11.2023, 14:00 – 15:30 Uhr, Treffpunkt 13:45 Uhr Lidellplatz

Die Anmeldung zur Führung „Starke Frauen“ erfolgt über das Bildungswerk für Kommunalpolitik.  https://bildungswerk-bw.de/events/fuehrung-starke-frauen-24-11-23/

Starke Frauen – Stadtrundgang in Karlsruhe

Entdecken Sie bei einem Stadtrundgang durch die Fächerstadt die bewegte Geschichte(n) Karlsruher Frauen und erfahren Sie, wie diese die Stadtgeschichte entscheidend mitgeprägt haben!

Zu Beginn Ihrer Stadtführung lernen Sie zunächst die weniger privilegierten Karlsruherinnen kennen, die einst im früheren sozialen Brennpunkt, dem sogenannten „Dörfle“, lebten.

Ihr Stadtrundgang durch die Fächerstadt führt Sie geradewegs zum prachtvollen Schloss. Vor dessen eindrucksvoller Kulisse werden die schillernden Persönlichkeiten der Gemahlinnen der ersten Markgrafen von Karlsruhe wieder lebendig. Gefeiert und bewundert, waren sie die Vorbilder der Karlsruher Bürgerinnen.

Am Schlossplatz, im Naturkundemuseum und in der Kunsthalle stoßen Sie auf das geistige und wissenschaftliche Vermächtnis Karoline Luises. Auf Ihrer Stadtführung erfahren Sie mehr über die Sammelleidenschaft und Wissbegierde dieser außergewöhnlichen Frau. Im botanischen Garten lüften wir dann das Geheimnis um die Legende der Karlsruher Tulpenmädchen!

Emanzipation und Gleichberechtigung: Mit Emmy Schoch begegnen Sie einer Frau, die sich mit Erfindungsreichtum und handwerklichem Geschick in besonderer Weise für die Rechte und Freiheiten der Karlsruher Frauen einsetzte. Selbst Anhängerin der Reformkleider, entwarf sie zahlreiche Modelle dieser neuen bequemen Kleidung für Frauen in ihrem Atelier in der Herrenstraße und setzte sich als Mitglied des „Vereins zur Verbesserung der Frauenkleidung“ für die Verbreitung dieser Mode ein.

Mutig und modern geht es auch vor dem ehemaligen Ständehaus weiter. Hier erfahren Sie, wie sich die Pionierinnen im Jahr 1919 im badischen Landtag erstmals offiziell der Politik widmeten.

Auch was die Schulbildung anbelangt, nahm Karlsruhe selbstbewusst eine Vorreiterrolle ein und ist Heimat eines der ersten Mädchengymnasien Deutschlands.

Begleiten Sie uns auf diesen einzigartigen Stadtrundgang durch Karlsruhe, lernen Sie seine ganz besonderen Plätze und Sehenswürdigkeiten kennen und erfahren allerlei aufregende Geschichten historischer Persönlichkeiten.