AG-Next bei Brezel-Huober in Erdmannhausen

Die Brezel als kulturelle Errungenschaft.

Teilnehmer der AG Next aus ganz Baden-Württemberg konnten bei einer Unternehmensführung hinter die Kulissen der Brezelfabrik Huober blicken und bekamen vom Chef Arlend Huober persönlich die Grundsätze des Familienbetriebes vorgestellt.

Bereits vor vielen Jahren begann der Hersteller „vollwertiger Dauerbackwaren-Spezialitäten“ zusammen mit den Lieferanten Qualitätsstandards für das 100% Bio-Unternehmen zu entwickeln. Mit den Produktlinien „ErdmannHAUSER“ und „BioGourmet“ sind daraus eigene qualitativ hochwertige Marken entstanden. Aktuell entwickelt die Firma Huober neue Produkte und prüft den Einsatz von umweltschonend abbaubarer Verpackung für Ihre Produkte.

Die soziale Verantwortung des Unternehmens zeigt sich auch in der Bereitschaft, mit der eigenen Betriebsküche für über 250 Mitarbeiter auch die Kindergärten in Erdmannhausen mit einem vollwertigen Mittagessen zu einem fairen Preis zu versorgen.

Im Anschluss präsentierte Bürgermeister Marcus Kohler im Rathaus Erdmannhausen die Organisationsstruktur und die vielfältigen Angebote der „Brezelgemeinde“. Hier gibt es für alle Kinder einen Kindergartenplatz, die öffentlichen Gebäude sind fast alle bereits heute schon mit PV-Anlagen ausgestattet und „sinnvolle Nachhaltigkeit“ wird bei den politischen Entscheidungen im Gemeinderat ernst genommen. Für die „Energie-Zukunft“ laufen die Vorbereitungen für eine Freiflächen-PV-Anlage zur Sicherung des lokalen Energiebedarfes