Erfolgreicher Freie Wähler Tag 2024 in Winnenden: Demokratie – Verantwortung für alle im Fokus

Der Freie Wähler Tag 2024 fand am 9. März 2024 in der Hermann-Schwab-Halle in Winnenden statt und war ein voller Erfolg. Unter dem Thema „Demokratie – Verantwortung für alle“ versammelten sich 150 Gäste und Delegierte, um über die zentrale Rolle der Demokratie und demokratischer Prozesse zu diskutieren.

Organisiert vom Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V. in Zusammenarbeit mit den Freien Wählern Winnenden und dem Freie Wähler Rems-Murr Kreis, zielte die Veranstaltung darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung von Demokratie und für die demokratischen Prozesse zu schärfen. Der Titel „Demokratie – Verantwortung für alle“ entstand aus der Überzeugung, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und das Engagement jedes Einzelnen erfordert, um sie zu schützen und zu stärken.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Festrede von Steffen Jäger, dem Präsidenten und Hauptgeschäftsführer des Gemeindetags Baden-Württemberg. Unter dem Titel „Städte und Gemeinden – Ort der Wahrheit und Säulen der Demokratie“ betonte Jäger die Bedeutung der kommunalen Ebene für die Stärkung der Demokratie und die Wahrung der Bürgerrechte.

In seinem Vortrag hob Steffen Jäger die Bedeutung einer Politik hervor, die nicht nur das Wünschenswerte wirksam verkündet, sondern das Machbare konkret umsetzt. Angesichts des Fachkräftemangels ist es entscheidend, diese Herausforderung anzuerkennen und zu steuern, da nicht alles staatlich leistbar sein wird. Ein pragmatischer Ansatz in der Politik ist daher unerlässlich. Es ist wichtig, nur das zu versprechen, was auch tatsächlich leistbar ist, um das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Das Versäumnis, das Wünschenswerte umzusetzen, kann das Vertrauen der Menschen leicht verspielen. Diese Ansätze unterstreichen die Bedeutung von Städten und Gemeinden als Orte der Wahrheit und Säulen der Demokratie.

Am Nachmittag fanden die Neuwahlen des Landesvorstands statt, bei denen Wolfgang Faißt als Landesvorsitzender der Freien Wähler Landesverband Baden-Württemberg im Amt bestätigt wurde. Zusammen mit seinem wiedergewählten und neu ergänzten Team wird er die Interessen des Landesverbandes im Dialog mit der Landesregierung und den demokratischen Landtagsfraktionen in den nächsten drei Jahren vertreten und innovative Wege einschlagen, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten.

„Der Freie Wähler Tag 2024 war ein wichtiges Ereignis, das uns daran erinnert hat, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist und aktives Engagement erfordert“, sagte Wolfgang Faißt, der wiedergewählte Landesvorsitzende. „Wir sind stolz darauf, Teil einer Bewegung zu sein, die sich für die Stärkung der Demokratie und die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger auf der kommunalen Ebene in unserem Land einsetzt.“

Die erfolgreiche Durchführung des Freie Wähler Tags 2024 zeigt die Relevanz der Freien Wähler als stärkste politische Kraft in den Gemeinderäten Baden-Württembergs, die sich für eine starke und bürgernahe Demokratie einsetzt. Durch gemeinsame Anstrengungen und verantwortungsvolles Handeln können wir eine lebendige Demokratie erhalten und weiterentwickeln.