Landesvorsitzender BM Wolfgang Faißt erhält den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg

Die Freien Wähler gratulieren zu dieser besonderen Auszeichnung!

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am 19. April 2024 in einem Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart 22 Persönlichkeiten mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg geehrt. Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Kultur, Landwirtschaft und Natur- und Artenschutz sowie aus Politik, aus den Bereichen Soziales, Seelsorge, Integrationsarbeit und Bildung und Sport wurden für ihre herausragende Leistungen und ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Landesvorsitzender BM Wolfgang Faißt, seit 2015 an der Spitze des Freie Wähler Landesverbandes, wurde dabei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann für die besonderen Verdienste als Bürgermeister und als Landesvorsitzender des Freie Wähler Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. ausgezeichnet. Die Freien Wähler sind die stärkste kommunalpolitische Kraft in Baden-Württemberg. Dabei sind sie Verein und nicht Partei. Sie bieten Menschen eine Plattform, sich ohne Parteibindung politisch auf kommunaler Ebene in den Städten, Gemeinden und in den Kreistagen engagieren zu können.

Auszug aus der Laudation von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur Verleihung des Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg an Bürgermeister Wolfgang Faißt:

Nach dem Studium des gehobenen Verwaltungsdienstes und verschiedenen Stationen in der Kommunalverwaltung lenkt Wolfgang Faißt seit 24 Jahren als Bürgermeister erfolgreich die Geschicke von Renningen. Er hat sich unter anderem für die Ausbildungsbörse Interkom, den städtischen Schulpreis, die Bürgerstiftung und den Ausbau des ÖPNV stark gemacht. Der Kommunalpolitiker mit Leib und Seele steht seit 2015 an der Spitze des Landesverbands der Freien Wähler in Baden-Württemberg. Zugleich ist er deren Vorsitzender im Landkreis Böblingen. Auch im Kreistag, in Ausschüssen des Gemeindetags und in zahlreichen weiteren Funktionen bringt er seine tiefe Sachkenntnis und seinen großen Erfahrungsschatz stets zum Wohl der Städte und Gemeinden ein. Er ist Brückenbauer, sowohl inhaltlich als auch menschlich. Wolfgang Faißt hat sich jahrzehntelang für das demokratische Gemeinwesen in Stadt, Kreis, Region und Land eingebracht.“
(Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg, Anlage: Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten Verleihung des Verdienstordens des Landes Baden-Württemberg 2024)