Umfrage OB Barometer 2024: Finanzen – das neue Top-Thema

Das OB-Barometer des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) listet die drängendsten Handlungsfelder der Kommunen auf. Im Rahmen einer Umfrage werden dazu jährlich Oberbürgermeister und Bürgermeister von Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern befragt.

Als aktuell wichtigste Aufgaben in der eigenen Stadt werden für das Jahr 2024 genannt:

1. Finanzen: Die Finanzlage und die Haushaltskonsolidierung werden als wichtigstee Zukunftsthemen gesehen
  2. Unterbringung und Integration von Geflüchteten
  3. Wohnen: Wohnungsbau und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

Auffällig ist, dass im Vergleich zu den Vorjahren das Thema Finanzen deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Insbesondere die steigenden Ausgaben, weitere Aufgaben durch Bund und Land für die Kommunen sowie eine Finanzverteilung zwischen den Ebenen, die der Aufgabenverteilung nicht gerecht wird, führen zum neuen Spitzenplatz.

Bei der Frage „Welche Themen werden künftig für die Städte an Bedeutung gewinnen?“ nimmt der Klimaschutz weiterhin die Spitzenposition ein. Klimaschutz und Klimaanpassung – Handlungsfelder, für die es einen langen Atem braucht und große Investitionen erfordern. Zwar wird der Klimaschutz in der Aktualität durch die oberen drei Themen in der Umfrage auf den 4. Platz verwiesen. Doch erforderliche Maßnahmen wie eine gelingende Energie- und Wärmewende sowie Maßnahmen zur Klimaanpassung gilt es jetzt anzugehen.

Neben den Handlungsfeldern Finanzen, Geflüchtete, Wohnen und Klima wird die Entwicklung der Innenstädte wieder vermehrt genannt. Ausgelöst durch den Rückgang des Einzelhandels und der Schließung von großen Kaufhäusern stellt sich für viele Städte die Frage, wie kann zukünftig eine lebendige und attraktive Innenstadt gestaltet werden.

Im Vergleich zu den Vorjahren sind die Antworten der Städte sehr einheitlich. Unterschiede zwischen großen und kleinen Städten oder einzelnen Bundesländern sind kaum vorhanden. Diese große Übereinstimmung unterstreicht die Bedeutung der Top-Herausforderungen, vor den sehr viele Städte in Deutschland stehen.