Die Freien Wähler sagen Danke für das Vertrauen!

Bei den Kommunalwahlen am 9. Juni standen in den 1.101 Städten und Gemeinden Baden-Württembergs ca. 20.000 Mandate zur Wahl: rund 19.000 Gemeinde- und Ortschaftsräte, rund 2.200 Kreisräte und 80 Mitglieder der Regionalversammlung des Verbands der Region Stuttgart waren zu wählen.

Laut dem Statistischen Landesamt konnten die Wählervereinigungen ihre Spitzenposition in den Gemeinderäten trotz leichter Verluste halten. Zusammengenommen – Kreistage und Gemeinderäte – dominieren in Baden-Württemberg weiterhin die Wählervereinigunge, zu denen die Freien Wähler zählen.

Bei den Gemeinderatswahlen erreichten die Wählervereinigungen 36,9% der Stimmen und damit von den 18.540 zu vergebenden Sitzen 8.205 Sitze. Damit führen sie deutlich vor den Parteien. In den Kreistagen belegen sie weiterhin mit 23,9% den zweiten Platz.

Dies ist ein großer Erfolg der Wählervereinigungen und zeigt, dass wir mit unserer lokalen, an der Sache orientierten und pragmatischen Politik kein Auslaufmodell sind. Wir sind und bleiben in Baden-Württemberg die stärkste und damit die prägende Kraft in den Städten und Gemeinden,“ hebt Wolfgang Faißt, Landesvorsitzender des Freie Wähler Landesverbandes Baden-Württemberg e.V., hervor.

An dieser Stelle danken wir vom Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V. allen Kandidatinnen und Kandidaten für Ihren Einsatz und die gute Arbeit im Kommunalwahlkampf 2024.

Allen Wählerinnen und Wählern, die den Freien Wählern ihre Stimmen und damit ihr Vertrauen geschenkt haben, danken wir ganz herzlich. Wir werden dieses Vertrauen in den nächsten 5 Jahren für eine gute und konstruktive Kommunalpolitik für die Menschen in unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen einsetzen.

Herzlichen Glückwunsch an alle gewählte Mandatsträger. Ihnen allen wünschen wir viel Kraft, Freude und Motivation für die neue Amtsperiode.

Die aktuellen Wahlergebnisse des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg finden Sie, wenn Sie auf den Link klicken. Die Seiten der Landeszentrale für politische Bildung BW können wir sehr empfehlen. Sie zeigen einen guten Überblick über die Kommunalwahlergebnisse im Land.