AG NEXT setzt sich mit dem Beginn der Menschheit auseinander

Mit dem Motto „Heute mitreden und unsere Zukunft mitgestalten“ trafen sich Mitglieder der AG NEXT zur Besichtigung des Urgeschichtlichen Museums urmu in Blaubeuren (https://www.urmu.de).

Das historische, ehemalige Heilig-Geist-Spital ist vor einigen Jahren gefühlvoll mit modernen Akzenten zu einem lebendig-spannenden Gebäude umgestaltet worden. Hier werden heute die Schätze der Eiszeit informativ präsentiert. Die Ausstellung macht unsere kulturellen Wurzeln der Steinzeitmenschen vor 40.000 Jahren erlebbar. Georg Hiller, Bürgermeister a.D. und heute für die Museumsstiftung aktiv, berichtete von der spannenden Vorgeschichte des Museumprojektes bis zur politischen Realisierung und Finanzierung. Die Mitglieder der AG-Next konnten bei der Sonderführung u.a. die ältesten Musik-instrumente der Welt – aus Mammutelfenbein und Vogelknochen geschnitzte Flöten – bestaunen und deren Klänge lauschen.

Organisiert vom Geschäftsführenden Vorstand des Landesverbandes der Freien Wähler Baden-Württemberg e.V., Bernhard Schweizer aus Laichingen und Hans Merkle, Mitglied der Freien Wähler Schelklingen, konnte die Gruppe in natura in den Hohle Fels im Achtal nahe Schelklingen eintauchen. Der Hohle Fels ist eine imposante ca. 30 m hohe Höhle, in der bis heute internationale Archäologen-Teams mit wissenschaftlicher Begleitung die Altsteinzeit erforschen und bedeutende Funde zu Tage fördern.

Quelle: Venus vom Hohle Fels, URMU Blaubeuren

Weltbekannt ist die über 35.000 Jahre alte, hier entdeckte Venus vom Hohle Fels – die weltweit älteste figürliche Darstellung einer Frau sowie eines Menschen.

Abschließend führte Wolfgang Kofler vom Alb-Donau-Kreis die Teilnehmer zurück in die Gegenwart. Beim Dialog Tourismus im ländlichen Raum standen Chancen des Prädikats „UNESCO-Welterbe“ und der regionalen Vernetzung der Angebote von „Landgenuss, Höhlenreich, Erlebnisangebote, Wander- und Fahrradtouren“ sowie die erfolgreiche Vermarktung im Fokus.

Die AG-NEXT dankt den Organisatoren, die sehr sachkundig und engagiert diesen spannenden Zeitabschnitt der Menschheit den Mitgliedern präsentiert haben. Das nächste Treffen der AG-NEXT wird Anfang Dezember 2022 in Ludwigsburg stattfinden.

Kontakt: Jochen Zeltwanger – Sprecher AG-NEXT, info-agn@freiewaehler.org