Mitglied werden_Alt

Flyer zum Herunterladen

Den Landesverbands-Flyer in PDF-Format aus dem Jahr 2018 finden Sie hier: FWLV_Vorstellungsflyer_2018
Den alten Flyer „Wofür wir uns einsetzen“ aus dem Jahr 2013 im PDF-Format finden Sie hier: Flyer_FWLV_2013.

Warum Mitglied im Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V. werden?

Gründe für eine Mitgliedschaft

• Der Landesverband ist „Anwalt“ der kommunalen Interessen! Ein Landesverband mit vielen Ortsvereinen hat eine starke Position. Der Landesverband hat die steuerliche Gleichstellung von Beiträgen und Spenden an Wählervereinigungen erstritten. Sonst wären nur Parteien steuerlich bevorzugt.
  • Der Landesverband verteidigt das Persönlichkeitswahlrecht bei den Kommunalwahlen gegen Bestrebungen, dies abzuschaffen.
  • Der Landesverband ist Botschafter der Freien Wähler in der Landeshauptstadt. Er wird zu allen Gesetzesänderungen gehört, die die Kommunen und Kreise betreffen.
  • Der Landesverband ist Chancengeber für kommunale Spitzenämter. Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte, … sind Freie Wähler.
  • Der Landesverband ist Dienstleister für seine Mitglieder mit einer Ausgleichsfunktion (starke Ortsvereine unterstützen kleine Ortsvereine). Seine Angebote: Mitarbeit in AGs (Große Städte, Nachwuchsförderung, Frauenförderung), Networking, Kommunalwahlkonzeption, Beratung, Seminare, Ehrungs- und Anerkennungskultur, …

Vorteile einer Mitgliedschaft als Ortsverband, Stadtverband

• Regelmäßige Informationen vom Landesverband und Bildungswerk für Kommunalpolitik
  • Argumentationshilfen zu kommunalpolitischen Themen und Freie Wähler Themen
  • Teilnahme an Fortbildungen und Erfahrungsaustausch
  • Redner und Referenten für Veranstaltungen
  • Teilnahme an Arbeitskreisen und Hauptversammlungen
  • Antragsrecht bei Mitgliederversammlungen
  • Auskünfte und Informationen zu Fragen der Kommunalpolitik und der Vereinsführung
  • Bereitstellung von Wahlwerbemitteln
  • Argumentationshilfen für Wahlkampfarbeit
  • Ehrung von verdienten Mitgliedern

Wir haben nur Jahres-Mitgliedsbeiträge, d.h. Sie können das ganze Jahr über Mitglied werden! Aber im Januar lohnt es sich besonders.

• Grundbeitrag pro Ortsverband – abhängig von der Einwohnerzahl der Gemeinde:  75 – 100 – 125 – 150 – 175 – 200 bis 250 € pro Jahr
  • Für jedes Mitglied des Ortsverbandes 6 € pro Jahr
  • Einzelmitglieder 75 € pro Jahr

Die aktuelle Beitragsordnung und Satzung finden Sie hier: Satzung_Landesverband_2022

Beitrittserklärungen:

Orts- oder Stadtkreisverbände, Kreisverbände sowie Fraktionen (= körperschaftliche Mitglieder) können ihre Beitrittsabsicht mit dieser Erklärung an die Geschäftsstelle des Landesverbandes richten: FWLV-Beitritt_Vereine_oä

Einzelmitglieder (Personen, die den Landesverband besonders unterstützen möchten) sollten ihre Beitrittsabsicht mit dieser Erklärung mitteilen: FWLV-Beitritt_EM

Unsere Datenschutz- oder Transparenzerklärung lesen Sie hier:  FWLV_Transparenzerklärung_EF_Juli_2018

Die Mitgliedschaft wird mit der Annahme durch den Landesvorstand nach § 4 a) der Satzung wirksam.