Wahlen beim Ludwigsburger Kreisverband der Freien Wähler Hermann Silcher, Bietigheim-Bissingen, wird Ehrenvorsitzender. Neuer Kreisvorsitzender ist Karl-Heinz Balzer, Erster Bürgermeister in Remseck.

Bietigheim-Bissingen. Bei der Kreisversammlung der Freien Wähler wurden die Spitzenämter neu besetzt. Hermann Silcher, der nicht mehr kandidierte, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zu seinem Nachfolger wurde der Remsecker Bürgermeister Karl-Heinz Balzer gewählt. Stellvertreter sind Walter Sämann aus Vaihingen an der Enz und Joachim Scholz aus Steinheim an der Murr. Elly Martinat, Asperg, bleibt Schriftführerin. Albert Barner ist weiterhin Schatzmeister.

Hermann Silcher war seit 1984 Kreisvorsitzender, bis 2004 gehörte er dem Kreistag an. Heinz Kälberer, Landesvorsitzender der Freien Wähler, und Rainer Gessler, Fraktionsvorsitzender im Ludwigsburger Kreistag, würdigten mit herzlichen, sehr persönlich gehaltenen Worten Silchers kommunalpolitische Arbeit, die zu einem wesentlichen Teil seiner persönlichen Lebensleistung geworden sei.

Kreisvorsitzender

In über zwanzigjähriger unermüdlicher Tätigkeit hat Hermann Silcher die Arbeit des Kreisverbands aufgebaut, den Organisationsgrad des Verbandes entscheidend verbessert und so wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Mandatszahlen der Freien Wähler im Kreistag, aber auch in den Ortschaftsräten und in den Gemeinderäten sowie in der Region sehr positiv entwickelt haben. Seit 2004 sind die Freien Wähler mit 25 Sitzen die zweitstärkste Fraktion im Ludwigsburger Kreistag.
Dass es heute in allen 39 Kreisgemeinden Freie Wähler in den Gemeinderäten gibt, zählt zu seinen bleibenden Verdiensten.

Kälberer und Gessler unisono: „Hermann Silcher hat sich um die Sache der Freien Wähler sehr verdient gemacht. Dafür danken wir ihm.“